Blasenanalyse

Als verlässliches Analyselabor bietet das IGR seinen Kunden auch Gispen- und Blaseninhaltsanalysen, auch Kaverneninhaltsanalysen genannt, an.

Besonders hervorheben möchten wir, dass das IGR diese Analysen samt Interpretationen innerhalb kürzester Zeit - bei rechtzeitigem Probeneingang erhalten sie die Ergebnisse in der Regel schon am nächsten Arbeitstag - durchführt und dabei sowohl die Voruntersuchung bei uns, als auch die Inhaltsanalyse bei einem Partnerlabor mittels einem nach DIN EN ISO / IEC 17025:2018 akkreditierten Prüfverfahren durchgeführt werden. Die Untersuchungen schließen alle wichtigen Gase inklusive der verschiedenen Schwefelmodifizierungen ein.

Aufgrund des Analysenumfangs und unseren praktischen Erfahrungen können wir ihnen somit eine sehr präzise Deutung der Ursache der Blasenentstehung bieten.

2021 05 Blasen Blister

Nachfolgend möchten wir Ihnen einen kurzen Überblick bezüglich des Analysenablaufes und der Analysenzeit geben.

Zunächst werden die vom Kunden ans uns übermittelten Gläser visuell auf das Erscheinungsbild und die Position der Blasen, Gispen oder Schaumstreifen überprüft und dokumentiert. Anschließend untersuchen wir diese mikroskopisch und präparieren typischerweise drei bis fünf von diesen für eine exemplarische Blaseninhaltsbestimmung mittels Massenspektrometrie oder Ramanspektroskopie. Wenn im direkten Umfeld des Blasen- und Gispenbereichs noch weitere Auffälligkeiten wie z.B. Schlieren oder Partikel ermittelt wurden, führen wir zudem eine REM-EDX-Untersuchung durch, um so möglicherweise zusätzliche Hinweise für die Blasenentstehung zu erhalten.

Anhand der von uns durchgeführten visuellen und mikroskopischen Untersuchungen, der Ergebnisse der Blaseninhaltsbestimmung sowie der vom Auftraggeber erhaltenen Informationen, wie z.B. Parameter der Schmelzwanne nehmen wir eine Interpretation der Ergebnisse vor. Hierdurch ist eine Deutung des Ursprungs der Blasenbildung möglich, so dass wir Vorschläge erarbeiten und übermitteln können, welche Schmelzmodifikationen vorzunehmen sind, um die Blasenbildung zukünftig zu vermeiden.

Eine typische Blaseninhaltsanalyse vom Eintreffen der Proben bei uns im Institut bis zum Versand des Prüfberichtes in verschiedenen Sprachen per E-Mail beträgt in der Regel weniger als 24 Stunden.

Haben auch Sie Probleme mit Blasen- oder Schaumstreifenbildung bei der Glasproduktion? Dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf, wir finden sicher eine Lösung für Sie.