Das IGR auf großer Fahrt - Betriebsausflug zur Glashütte Lamberts

Ende des vergangenen Jahres machten wir uns mit einem gecharterten Bus von Göttingen aus auf den Weg nach Waldsassen in die Oberpfalz. Ziel unserer Reise war die Glashütte Lamberts – Deutschlands einzige Manufaktur, in der mundgeblasenes Flachglas noch auf traditionelle Art und Weise hergestellt wird.

20191031 105411 GruppeIGR Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit Partnerinnen und Partnern

Nach einem netten Empfang am Abend mit Essen und Trinken direkt in der historischen Ofenhalle der Glashütte, standen wir am nächsten Morgen pünktlich um 8.30 Uhr „auf der Matte“, um uns die Herstellung mundgeblasener Scheiben live vor Ort anzusehen.

20191031 08555 Ofenhalle
Ofenhalle der Glashütte Lamberts

Auf unserer Hütten-Führung gewannen wir faszinierende Einblicke in die Produktionsabläufe und bewunderten die Glasmacher während ihrer schweißtreibenden Arbeit, bei der jeder Handgriff saß und sich die Kollegen nahezu blind aufeinander verlassen konnten. Dank der kompetenten Führung bekamen wir jeden einzelnen Arbeitsschritt genau erläutert, so dass wir den Weg vom flüssigen Glas bis hin zur fertigen Glastafel mitverfolgen konnten. Auch die einzelnen Berufsbezeichnungen und die damit verbundenen Tätigkeiten lernten wir kennen.

20191031 094258 GM gibt im Hobel Form und Struktur
Der Glasmachermeister bläst die Glaskugel bis zur endgültigen Größe auf und dreht den Ballon dabei im Hobel

20191031 094852 Glaszylinder erneut erhitzen
Die aufgeschnittenen Glaszylinder werden erneut erhitzt

20191031 095417 ÜberfangglasEine fertige Tafel Überfangglas

IGR Mitarbeiterin überrascht Geschäftsführer Diederich mit Geschenk zum zehnjährigen IGR Betriebsjubiläum

Bereits im Vorfeld der Fahrt bekam unser Geschäftsführer Dirk Diederich ein ganz besonderes Geschenk zum zehnjährigen Betriebsjubiläum des IGR überreicht: eine Weltkarte aus Glas.
Aus kleinsten Splittern in den unterschiedlichen Glasfarben hat unsere Mitarbeiterin Maya Rösler Feichtner in ihrer Freizeit ein wahres Kunstwerk geschaffen, eine topografische Karte der Welt im Format 50 cm x 100 cm.
Ihre IGR Kolleginnen und Kollegen unterstützen sie dabei, indem diese während des Analysealltags Scherbenabfälle aller Glasfarben sammelten, die zur Vollendung des Projektes benötigt wurden.

WeltkarteDie selbstgefertigte Weltkarte aus Glasscherben