IPS, g, Beschleunigung...? Was bedeutet das?

 

Grundsätzlich zur Begrifflichkeit: IPS ist eine alte Einheit für Band-Geschwindigkeit (in der Fördertechnik auch "Gurt-Gechwindigkeit") und bedeutet "Inch-per-second" (siehe Wikipedia)

Aufgezeichnet werden von allen Loggern, die dem IGR bekannt sind, ausschließlich Beschleunigungen (m/s² oder g). Aus diesen Beschleunigungen lässt sich erkennen, wann ein Stoß vorlag, oder bspw. ein normales Anfahren eines Transportbandes. Zumindest bei ausreichend genauer Aufzeichnung und Auswertung.

Kein Gerät dieser Art, egal welchen Herstellers, kann eine Geschwindigkeit (m/s, km/h, IPS, ...) tatsächlich messen - im Wortsinn. Denn in der Flasche bewegt sich der Sensor ja nicht, auch wenn das Band sich bewegt. Es fehlt also der Bezug. Ein Wert für IPS wird darum nur kalkuliert. Sollten Sie ein Gerät haben, welches direkt IPS anzeigt, so ist dies zumindest irreführend oder vereinfacht. Wir möchten Sie aber lieber mitnehmen und ihr Wissen anreichern, als durch irgend eine "Black-Box" uns monatliches Salär zu sichern.

Hierzu hat das IGR mit den vorliegenden Loggern, für die wir uns letztlich entschieden haben, aber auch mit Modellen anderer Hersteller einiges an Erfahrung gesammelt und kalibriert darum einmalig jedes Originalgefäß. So bekommen Sie auch einen Flaschen-individuellen IPS-Wert, so der denn benötigt wird.

 

Vereinfacht gesagt:

Wird eine Flasche von einem hohen Turm fallen gelassen, bewegt sie sich erst langsam und im Laufe des Falls mit immer höherer Geschwindigkeit. Ohne kaputt zu gehen. Kaputt geht sie erst auf dem Boden bei Null-Geschwindigkeit, sprich durch extreme (negative) Beschleunigung. Und damit ist diese entscheidend - denn, wenn auf dem Boden ein großes Kissen läge, bliebe die Flasche evtl. trotzdem heile.

 

Warum ist nun die IPS-Angabe derart wichtig?

Vermutlich hat dies mit der Historie zu tun. Wahrscheinlich wurden früher die Geschwindigkeiten von Transportbändern bei Glasverarbeitungsanlagen eben auch in IPS angegeben und entsprechend Bänder mit maximaler Geschwindigkeit von X IPS zugelassen. Da das Messen der Bescheunigung der Glaskörper nicht sinnvoll möglich war, war dies quasi eine (durchaus sinnvolle) Vereinfachung. Aber von Reklamationen zwischen Glashersteller und Abfüller abgesehen interessiert es eben mittlerweile mehr, tatsächliche Probleme zu finden.