Analyse-Bild des Monats

2022-10: Windschutzscheibe

 

2022 10 WindschutzscheibeDefekte Windschutzscheibe


Trotz eines heftigen Aufpralls ist die Windschutzscheibe dieses Autos nicht in 1000 Teile zersprungen.

Warum ist das so?


Dies ist in erster Linie auf die Verwendung von Fahrzeug-Sicherheitsglas zurückzuführen.
KFZ-Scheiben müssen so beschaffen sein, dass sie das Verletzungsrisiko im Falle eines Bruches so gering wie möglich halten.
Bei der Herstellung von Kfz-Windschutzscheiben ist die Verwendung von Verbundsicherheitsglas (VSG) vorgeschrieben. Hierfür werden zwei Flachglasscheiben mit einer dazwischenliegenden reißfesten zähelastischen Folie (zumeist aus Polyvinylbutyral, kurz: PVB) verbunden. Im Falle eines Bruches haften die Glassplitter größtenteils an der Folie und verringern so das Risiko für die Fahrzeuginsassen durch große, scharfkantige Glasstücke verletzt zu werden.

Auch für die Seiten- und Heckscheiben ist Sicherheitsglas vorgeschrieben. Hier kommt zumeist Einscheibensicherheitsglas (ESG) zum Einsatz, welches im Bruchfall in tausende kleine, stumpfkantige Stücke zerfällt und dadurch ebenfalls das Verletzungsrisiko minimiert.
Natürlich sind für die Herstellung von Fahrzeug-Sicherheitsglas weitere Regeln und Normen zu erfüllen, die an dieser Stelle jedoch nicht weiter thematisiert werden sollen.

Analyse-Bild des Monats

2022-09: Peakentfaltung

 

2022 09 Peakscan

Am Beispiel eines EDX-Scans möchten wir heute demonstrieren, wie wichtig die Anwendung einer sogenannten Peak-Entfaltung sein kann.

Nach der Spektrenmessung stehen verschiedene Elementidentifizierungsmethoden wie Energietabellen, Linienmarken, Peakidentifizierung oder automatische Identifizierung zur Verfügung.

Bei der Peakidentifizierung entstehen auf Grund der Wechselwirkungsprozesse im Detektor und auf Grund des elektronischen Rauschens der Signalverstärker Linienbreiten, die oft dazu führen, dass sich Linien verschiedener Elemente überlagern.

Über die Software der EDX-Einheit sind sogenannte Entfaltungsprogramme steuerbar, die aus den Spektren die Elementanteile extrahieren.

In unserem Beispielscan werden ausgewählte chemische Elemente durch Linienmarker in den gleichfarbigen Peaks angezeigt.

Sind in einem Peak mehrere Elemente überlagert, wird dies durch graue Flächen innerhalb des Peaks angezeigt.

Sollten jedoch zusätzlich weiße Flächen im Spektrum sichtbar sein (hier z.B. zwischen Caesium und Barium oder zwischen Lanthan und Barium), bedeutet dies, dass hier ein Element vorhanden ist, welches noch nicht identifiziert worden ist.

Durch diese graphische Darstellung der Peaks wird verhindert, dass Elemente übersehen werden bzw. dass für das ausgewählte Element zu hohe Elementkonzentrationen angenommen werden.

 

Analyse-Bild des Monats

2022-07: Konzert

 

Das IGR war schon wieder außer Haus tätig - dieses Mal allerdings nicht beruflich, sondern privat...

2022 007 20220630 Konzert Die Toten Hosen

Da in diesem Jahr nach langer Coronapause endlich wieder Open Air Konzerte gespielt werden, haben wir die Gelegenheit beim Schopf gepackt und sind mit einigen Kolleg*innen zum Konzert der Toten Hosen nach Kassel gefahren. Leider konnten es nicht alle IGR Kolleg*innen einrichten, mitzufahren, so dass wir nur mit einer "Abordnung" dort waren, um ordentlich abzurocken.

Wir hoffen, es gibt bald noch mehr "Tage wie diese"...

 

Analyse-Bild des Monats

2022-08: Bierflasche

 

Erst zu ungeduldig und dann im Gefrierfach vergessen?

Das ist das Ergebnis...

2022 08 Bierflasche

Hier hatte wohl jemand Durst und wollte sein Bier ganz schnell kühlen.

Wie das Ergebnis zeigt, war es keine gute Idee, dies im Gefrierfach zu versuchen.

Denn natürlich dehnt sich die Flüssigkeit im Glas aus, sobald sie gefriert.  Wenn dann nicht genügend Platz in der Flasche ist, drückt das Eis den Korken heraus und/oder bringt die Flasche zum platzen.

Nächstes Mal also besser in den Kühlschrank legen und länger warten oder das Gefrierfach im Blick behalten.

Analyse-Bild des Monats

2022-06: Probenahme

 Gelegentlich sind wir vom IGR auch außer Haus tätig...

2022 06 Probenahme

Hier sind wir beispielsweise zur Probenahme beim Kunden vor Ort, um mit unserer Siebmaschine eine Scherbenpräparation nach Korngröße vorzunehmen.