Publikationen des IGR

Im Folgenden sehen Sie einige (Fach-)Publikationen des IGR. Gerne stellen wir Ihnen diese hier zum Download zur Verfügung, in der Hoffnung, Ihnen dadurch geholfen zu haben. Sollten die Artikel öffentlich zugänglich sein, haben wir auf die entsprechende externe Seite verlinkt - bitte beachten Sie hierzu die Datenschutzbestimmungen sowie den Haftungsausschluss.

In der Fachzeitschrift Nachrichten aus der Chemie, Ausgabe 70, Mai 2022 wurde unter dem Titel "Glasanalytik: Das Bunte durchblicken" ein Artikel von Dirk Diederich und Dr. Hubert Drexler veröffentlicht, der anhand von blauen und braunen Gläsern zeigt, wie eine Software Spektren berechnen kann. Die Ergebnisse sind fast so genau wie nasschemische Analysen. Folgen Sie bitte hier dem Link zur Online Ausgabe des Artikels.

Unter Führung des IGR ist ein neues regionales unternehmerisches Bündnis für Innovation (RUBIN) geplant:
Ein "Glass-Valley“ für die Region Weser-Leine-Harz

Da die Wirtschaftlichkeit der Glasherstellung stark von den Energie- und Rohstoffkosten
bestimmt wird, wollen Bündnispartner unter Führung des IGR Göttingen als "Glass-Valley"
entscheidende Beiträge für Wachstum, Nachhaltigkeit und Digitalisierung in der
Glasbranche der Region Weser-Leine-Harz leisten.

Lesen Sie hier eine erste Presseinformation dazu.

699434 icon 70 document file pdf 512 IGR Pressemeldung - Projekt RUBIN: Glass-Valley Weser-Leine-Harz

699434 icon 70 document file pdf 512 TYP II-Glas für die Pharmaindustrie - Delamination gemäß USP 1660 (DE)

699434 icon 70 document file pdf 512 Type II-glass for pharmaceutical industry - Delamination according to USP 1660  (EN)

Eine englische Veröffentlichung unseres Fachartikels  "Alternativen für die Pharmaindustrie: Delamination von Typ II-Glas gemäß USP 1660" finden Sie im Fachmagazin "Glass International" Februar 2022 - bitte hier klicken / please follow this link.

Eine weitere Veröffentlichung unseres Fachartikels  "Alternativen für die Pharmaindustrie: Delamination von Typ II-Glas gemäß USP 1660" finden Sie im Online-Labormagazin Analytik NEWS vom 20.01.2022 - bitte hier klicken / please follow this link.

Zum Thema "Untersuchung des Recyclingpotenzials von Farbstoffsolarzellen auf Glasbasis - Schmelzexperiment" erschien ein Fachartikel eines internationalen Autorenteams unter Mitarbeit des IGR, Dirk Diederich, veröffentlich auf englisch "Investigating the Recycling Potential of Glass Based Dye-Sensitized Solar Cells—Melting Experiment" im MDPI Journal Materials 2021, volume 14, issue 21, 6622  - bitte hier klicken / please follow this link .

Das zu dieser Publikation ausgestellte Zertifikat können Sie hier ansehen.

Ein Fachartikel zum Thema Flachglas Recycling mit dem Titel "Mit alten Gläsern lässt sich auch noch Geld verdienen" veröffentlicht in der Zeitschrift GLASWELT, Ausgabe 08.2021, ab Seite 110 - bitte hier klicken.

699434 icon 70 document file pdf 512Qualitätssicherung für den Einsatz von Recyclingscherben - Online zu finden auf der EU-Reciling Seite, dazu bitte hier klicken.

Nachfolgend eine Publikation von Herrn Harald Scheel, Omya GmbH, zur Verwendung von Calciumcarbonat in der Glasherstellung, veröffentlicht in der Fachzeitschrift Glass International, Ausgabe Juli/August 2021, welche mit Unterstützung des IGR entstanden ist.

699434 icon 70 document file pdf 512Understanding the use of calcium carbonate in glass manufactoring (EN)

699434 icon 70 document file pdf 512 Schlierenspannungen und Analyse der Homogenität - reproduzierbare Berechnung statt visueller Beurteilung (DE)

699434 icon 70 document file pdf 512 Cord stress and analysis of homogeneity - reproducible calculation instead of visual assessment (EN)

699434 icon 70 document file pdf 512 Mini-Datenlogger ermitteln Belastungswerte in Abfüllanlagen - und das auf der gesamten Abfülllinie inklusive Befüllung (DE)

699434 icon 70 document file pdf 512 Methodenkonzept zum Nachweis von Verunreinigungen in Nahrungsmitteln aus Produktion oder Verpackung - Publikation im "dgg journal 18 (2019) Nr. 3"

699434 icon 70 document file pdf 512 "Ein Haar in der Suppe?" - das IGR zu Lebensmittelverunreinigungen (LABO 01/2019) - Nun auch online zu finden auf der LABO-Seite zu fnden, dazu bitte hier klicken.

Aufgrund eines Artikels in einer Fachzeitschrift ist das Thema "Chrom (VI) in Grünglas" wieder aktuell geworden. Wir möchten hier auf unseren Artikel zum Thema Chrom verweisen, wo wir einige Informationen und die aktuelle Sachlage zusammen getragen haben. Wir haben für Sie eine Version in deutscher und eine in englischer Sprache.

Ein Fachartikel des IGR zum Thema "Qualitätssicherung bei Recyclingscherben", veröffentlich auf englisch in der Ausgabe Mai 2017, "Glass International", ab Seite 40 - An article of the IGR regarding QA in recycled cullet - part of "Glass International issue May 2017", starting at page 40. - bitte hier klicken / please follow this link

699434 icon 70 document file pdf 512 Einstufung von künstlichen Mineralwollen - der KI-Wert reicht hierfür nicht aus

699434 icon 70 document file pdf 512 ...dazu passende Veröffentlichung im dgg-journal 02/2017

Eine weitere Veröffentlichung des IGR/Retsch/Thermo Fischer Scientific-Artikels auch in der Zeitschrift "News Analytik vom 12.04.2017" zum Thema: "Chemische Analysen zur Einstufung von künstlichen Mineralwollen" - bitte hier klicken