2023-09: Diffraktometrie

Mittels Diffraktometrie können die Strukturen von Materialien analysiert werden, indem sie die Wechselwirkung von Röntgenstrahlen oder anderen Arten von Strahlung misst. Hierdurch liefern die untersuchten Stoffe wichtige Informationen über ihre Kristallstruktur, Gitterparameter und atomare Anordnung. Durch die Messung des Streumusters der Strahlung können verschiedene Eigenschaften und Phasen der Materialien identifiziert und charakterisiert werden. Die Diffraktometrie wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt, darunter Materialwissenschaft, Geologie, Mineralogie und der Untersuchung von Rohstoffen.

2023-08: Vermessung von Gefäßen mittels Computertomographie CT

Zusammen mit einem Dienstleister bieten wir Ihnen einen neuen Service an. Bisher führten wir schon 3-dimensionale Vermessungen von Flaschen zur Ermittlung von Oberflächenkonturen und Abweichungen vom Soll durch. Nun ist auch der Einsatz und die Verwendung von Computertomographie zur Beurteilung von z.B. Dichtigkeiten, Volumen, Wandstärken, Maßhaltigkeit und Weiterem möglich. Selbstverständlich auf Wunsch inklusive der notwendigen auf ihr Produkt angepassten Interpretation.

Der Einsatz von Computertomographie (CT) bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Beurteilung von verschiedenen Eigenschaften und Parametern von Flaschen, Verschlüssen und Trinkgefäßen.

CT-Bild

Hier sehen Sie einige Beispiele, wie CT in diesem Kontext eingesetzt werden kann:

2023-06: Erweiterungen der IGR Dienstleistungen - Neuartige Rohstoffaufbereitung im Technikum

Die Einrichtung eines neuen „Technikums“ (Platz bietender Raum zur Bearbeitung von Großprojekten) im Rahmen unseres Neubaus bietet uns jetzt die Möglichkeit, Rohstoffe schrittweise aufzubereiten und eine umfassendere Palette an Dienstleistungen anzubieten.
Die schrittweise Aufbereitung von Rohstoffen im „Technikum“ kann verschiedene Prozesse umfassen, je nach Art der Rohstoffe und den Anforderungen unserer Kunden.

Technikum Wendelscheider

Einige der möglichen Schritte könnten sein:

2023-07: Erweiterungen der IGR Dienstleistungen - Ermittlung von Aufdrehwerten

Zu den Erweiterungen unserer Dienstleistungen gehört die Ermittlung von Aufdrehwerten auf Glasgefäßen (und natürlich auf Wunsch auch bei anderen Materialien).

In der Vergangenheit gab es häufig Probleme mit dem Öffnen von Verschlüssen auf Glasgefäßen. Um hierfür Lösungsansätze zu finden, hat das IGR ein neues und sehr präzises Messsystem erworben.

Aufdrehwertermittlung

Wie Sie auf dem obigen Bild sehen können, ist dieses sowohl für sehr kleine Glasgefäße, wie sie z.B. von der Pharmaindustrie verwendet werden, als auch für größere Gläser aus dem Bereich Lebensmittelverpackung wie beispielsweise Gurkengläsern geeignet.

2023-05: Erweiterungen der IGR Dienstleistungen - Ermittlung Emissionsfaktor

Im Angesicht der globalen Herausforderungen des Klimawandels und der Notwendigkeit, den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren, sind CO2-Emissionen zu einem zentralen Thema für Industrieunternehmen geworden. Insbesondere in der Glasherstellung, einem energieintensiven Sektor, spielen CO2-haltige Rohstoffe wie Kalkstein, Dolomit und Soda sowie sogar die organischen Verunreinigungen von Recyclingscherben eine wichtige Rolle.

Um den CO2-Ausstoß zu regulieren hat die DEHST (Deutsche Emissionshandelsstelle) ein CO2-Handelssystem, das den Handel mit CO2-Emissionsrechten ermöglicht, eingeführt. Unternehmen in der Glasherstellung und anderen energieintensiven Industriezweigen müssen nun CO2-Zertifikate erwerben, um ihre Emissionen abzudecken. Die Preise für diese Zertifikate werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt und können je nach Marktlage variieren, aktuell (Stand: 2023-08) beträgt der Preis etwa 100,- €/t CO2 mit der Tendenz einer deutlichen Preissteigerung in den nächsten Jahren.

Für die in der Glasindustrie benötigten Rohstoffe Kalk, Dolomit und Soda sowie für Recyclingscherben fordert die DEHST die Angabe des individuellen Emissionsfaktors – die Ermittlung des Glühverlusts reicht hierfür nicht mehr aus.