2018-07: Recycling von Kathodenstrahlröhren ("Bildröhre") aus Fernsehern

2018 07 CRT Recycling

CRT-Recycling: Auf dem Foto ist der erste Aufbereitungschritt - die Trennung von Glas und Metal - zu erkennen.

IGR im Außendienst...das Recycling der alten Fernsehröhre (Braunsche Röhre bzw. CRT-Glas) ist anscheinend doch noch lange nicht "tot". Zur Zeit findet eine regelrechte weltweite Konzentrierung dieser Aufbereitung in Deutschland statt. Das hierbei gewonne bleifreie Frontglas ist ein sehr begehrter Rohstoff für die europaische Hohlglas- und Keramikproduktion. Das IGR führt von diesen bleifreien Gläsern regelmäßig umfangreiche chemische Untersuchnungen durch und prüft aktuell auch weitergehende Einsatzmöglichkeiten.

Unsere neue Kategorie "Bild des Monats" soll Ihnen jeden Monat einen kleinen Einblick in des Analyse-Alltag geben. Es zeigt jeweils ein besonders interessantes, auffälliges oder einfach nur (unserer Meinung nach) besonders schönes Bild aus einer unserer Analysen. Hier werden immer unterschiedliche Motive zu sehen sein, ob von Mikroskop-Untersuchungen, REM-Aufnahmen oder anderem. Lassen Sie sich überraschen - jeden Monat neu.