IGR Aktuell

Schwermetallanalyse (auch nach DIN EN 1423)

 

Die Schwermetallanalyse ist selbstverständlich Teil unseres Portfolios, insbesondere hier natürlich die Kontrolle, ob Grenzwerte bei der Herstellung von Verpackungsgläsern eingehalten werden. Egal, ob nach dem deutschen Verpackungsgesetz ("VerpackG") oder nach anderen Limits, wie diese zum Beispiel in den USA gültig sind. ("mehr Infos")

Aber nicht nur Verpackungsgläser unterliegen Grenzwerten. Auch dort, wo man diese eventuell gar nicht vermutet, bzw. wo Glas als Werkstoff für manche noch nicht einmal bewusst ist.

 

Als Beispiel die Schwermetallanalyse nach DIN EN 1423 - "Straßenmarkierungsmaterialien - Nachstreumittel - Markierungs-Glasperlen, Griffigkeitsmittel und Nachstreugemische; Deutsche Fassung EN 1423:2012 + AC:2013".

 

IMG 20200921 140555

Abb. 1: Strassenrandmarkierung

 

IMG 20200921 140609

Abb. 2: Detailaufnahme von Abb. 1 - die kugelförmigen hellen Punkte sind Reflexionen der Sonneneinstrahlung in den Glasperlen

 

Allein schon der Titel mag manche überraschen, aber ja, in Strassenmarkierungsfarbe sind Glasperlen nicht ungewöhnlich – ganz im Gegenteil. Und selbstverständlich möchte der Gesetzgeber einen Abtrag von Schwermetallen, inklusive Antimon, und damit einen Eintrag in die Umwelt möglichst vermeiden oder zumindest gering halten und hat hierzu entsprechende Regulierungen getroffen.

Und selbstverständlich steht Ihnen das IGR auch hier als Partner ihrer Wahl zur Verfügung, um die erforderlichen Untersuchungen nach Norm durchzuführen.