2023-02: Erneuerung Akkreditierungsurkunde und Erweiterung der Urkundenanlage

Im Juni 2015 haben wir bereits an unserem alten Standort den Akkreditierungsprozess nach DIN EN ISO/IEC 17025:2005 ("Allgemeine Anforderungen an das QM-System und die Arbeitsweise von Prüf- und Kalibrierlaboratorien") mit der Übergabe der Urkunde erfolgreich abgeschlossen und im Sommer 2019 erfolgte die erfolgreiche Reakkreditierung DIN EN ISO/IEC 17025:2018.

DAkkS Logo

Im November 2022 wurde unser Umzug in das neue Laborgebäude durch die DAkkS bezügich der Einhaltung der obigen Vorschriften überprüft und ohne Abweichung für korrekt befunden. In diesem Zusammenhang erfolgte zudem eine Erweiterung der Anlage zur Akkreditierungsurkunde um zwei Analysemethoden sowie eine Teilmethode.

Neu hinzugekommen sind:

• die Erweiterung der Bestimmung von Elementen mittels ICP-OES gemäß DIN 51086-2:2004-07, und zwar um das Element Quecksilber. Bisher schon akkreditiert - neben den in der Norm aufgeführten Elementen - ist di Bestimmung der Elemente Aluminium, Kalium, Lithium, Natrium und Silizium
  • die Bestimmung der Blei- und Cadmiumlässigkeit von Glasgefäßen für Lebensmittel gemäß ISO 7086-1:2019-09, vergleichbar der bereits akkreditierten DIN EN 1388-2:1995-11 und
  • die Bestimmung der Wasserbeständigkeit gemäß Test A des "Europäischen Arzneibuchs", besser bekannt als 'Pharmacopeia European" (Ph. Eur.), vergleichbar zur bereits akkreditierten DIN ISO 4802-1:2017-02

Unsere aktuelle Akkreditierungsurkunde mit der dazugehörigen Anlage wurde am 14.04.2023 ausgestellt und ist seitdem gültig. Sie können beide Dokumente jederzeit bei der DAkkS oder hier auf unserer Homepage herunterladen.