2023-07: Erweiterungen der IGR Dienstleistungen - Ermittlung von Aufdrehwerten

Zu den Erweiterungen unserer Dienstleistungen gehört die Ermittlung von Aufdrehwerten auf Glasgefäßen (und natürlich auf Wunsch auch bei anderen Materialien).

In der Vergangenheit gab es häufig Probleme mit dem Öffnen von Verschlüssen auf Glasgefäßen. Um hierfür Lösungsansätze zu finden, hat das IGR ein neues und sehr präzises Messsystem erworben.

Aufdrehwertermittlung

Wie Sie auf dem obigen Bild sehen können, ist dieses sowohl für sehr kleine Glasgefäße, wie sie z.B. von der Pharmaindustrie verwendet werden, als auch für größere Gläser aus dem Bereich Lebensmittelverpackung wie beispielsweise Gurkengläsern geeignet.

Durch die Untersuchung von Kombinationen aus weichmacherfreien Verschlüssen und verschiedenen Vergütungsarten wie Heißendvergütung, Kaltendvergütung und Primer können wir messtechnisch analysieren, wie gut diese Verschlüsse funktionieren. Das Messsystem ermöglicht es uns, genaue Aufdrehwerte zu ermitteln und mögliche Probleme beim Öffnen von Glasgefäßen zu identifizieren.

Für Sie als Betreiber einer Glashütte bedeutet dies eine Verbesserung Ihrer Qualitätssicherung gegenüber Ihren Kunden aus der Abfüllindustrie bzw. Sie als Abfüller können wir mit dieser Methode herausfinden, ob es bei Problemen mit Verschlüssen möglicherweise an einer ungünstigem Kombination aus Gefäß und Verschluss liegen könnte.