2023-08: Vermessung von Gefäßen mittels Computertomographie CT

Zusammen mit einem Dienstleister bieten wir Ihnen einen neuen Service an. Bisher führten wir schon 3-dimensionale Vermessungen von Flaschen zur Ermittlung von Oberflächenkonturen und Abweichungen vom Soll durch. Nun ist auch der Einsatz und die Verwendung von Computertomographie zur Beurteilung von z.B. Dichtigkeiten, Volumen, Wandstärken, Maßhaltigkeit und Weiterem möglich. Selbstverständlich auf Wunsch inklusive der notwendigen auf ihr Produkt angepassten Interpretation.

Der Einsatz von Computertomographie (CT) bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Beurteilung von verschiedenen Eigenschaften und Parametern von Flaschen, Verschlüssen und Trinkgefäßen.

CT-Bild

Hier sehen Sie einige Beispiele, wie CT in diesem Kontext eingesetzt werden kann:

1. Dichtigkeitsprüfung

Durch die CT-Scans können potenzielle Lecks oder undichte Stellen besonders bei Verschlüssen identifiziert werden. Das ermöglicht eine genaue Beurteilung der Dichtigkeit und Qualität der Verschlüsse. Hier nochmals das Bild von weiter oben mit markierten Rändern der Flaschenmündung (rot) und Verschluss (grün). Der hellgraue Bereich dazwischen ist Flüssigkeit. Im auf dem Bild unteren Bereich ist dies normal, da eine direkte Verbindung zum Innenraum besteht und durch Lagerung und/oder Kohlendioxid die eingefüllte Flüssigkeit dort hingedrückt wird, im oberen Bereich sollte die Dichtlippe dies eigentlich verhindern.

CT-Bild_edited

2. Volumenbestimmung

Mit CT kann das Volumen der Flaschen präzise gemessen werden. Dies ist besonders nützlich, um sicherzustellen, dass die Flaschen und Trinkgläser die gewünschte Füllmenge aufnehmen können. Außerdem können so auch Volumina selbst kleinster Hohlräume (Kavitäten) in der Probe anschaulich dargestellt werden - siehe nachfolgendes Bild. So kann auch beispielsweise beurteilt werden, ob ein Bauteil die geforderte Stabilität aufweist.

ct 3D Ansicht

Auf dem Bild ist derZwischenraum in einem sogennaten "Sportscap"-verschluss zu sehen. Das Schnittbild ist wie folgt:

ct sportscap

3. Wandstärkenmessung

CT ermöglicht die genaue Messung der Wandstärken von Flaschen. Dadurch können mögliche Abweichungen von den vorgeschriebenen Standards erkannt und bewertet werden. Sicherlich ist dies, je nach Anwendungsfall, auch mittels manueller Vermessung möglich - auch diesen Service bieten wir Ihnen natürlich an. Es kann jedoch in gewissen Fällen nötig sein, die Vermessung am verschlossenen Gefäß und/oder ganz besonderen Stellen durchzuführen, wie bspw. innerhalb des Gewindes. Hier kommen herkömmliche Mittel an ihre Grenzen und mittels CT ist diesbezüglich kaum eine Grenze gesetzt, da praktisch beliebig vergrößert und die Ansicht verschoben werden kann. Natürlich ist hier sowohl die Seitenansicht bzw. Vermessung als auch die Aufsicht möglich. Auf der nachfolgenden Aufnahme sehen Sie die Flasche aus dem obigen Bild etwas weiter unten aufgenommen.

CT-Bild_Messung

4. Oberflächenanalyse

CT kann auch zur Bewertung von Oberflächenkonturen und Abweichungen verwendet werden, ähnlich wie bei unseren bisherigen 3D-Vermessungen. Die detaillierten CT-Bilder ermöglichen uns eine präzise Analyse und Beurteilung von Oberflächenbeschaffenheit und -qualität.